2min

Webcam funktioniert nicht

Folge: Sie können die Webcam nicht einschalten und die restlichen Teilnehmenden und der/die Trainer*in sehen Sie nicht

Document image

Mögliche Ursachen 

Problem beheben:

Die Webcam ist abgeklebt

Webcam befreien

Eine andere Anwendung ist noch geöffnet und greift auf die Kamera zu



Das Endgerät erkennt die externe Webcam nicht

Diese Anwendung schließen





Zoom im Web: auf „Start Video“ klicken bzw. „Join with Video“
Zoom im Web: auf „Start Video“ klicken bzw. „Join with Video“



Zoom Meeting gestartet: Unten links in der Ecke befindet sich ein Kamera-Ikon, auf den Pfeil daneben klicken: Wähle aus zwischen „Same as System“ oder die Webcam spezifischer nach ihrem Namen auswählen.
Zoom Meeting gestartet: Unten links in der Ecke befindet sich ein Kamera-Ikon, auf den Pfeil daneben klicken: Wähle aus zwischen „Same as System“ oder die Webcam spezifischer nach ihrem Namen auswählen.



Schlechte Internetverbindung

- Webcam am besten ausmachen

- Verbindung verbessern (siehe: Ich kann nicht teilnehmen)

Das Programm/ die Plattform hat in den Einstellungen des digitalen Endgeräts keine Berechtigung, um auf die Kamera zuzugreifen

- Mac: Einstellungen -> Sicherheit -> Kamera -> Haken bei Webbrowser/Zoom App



Document image

- Windows: Start -> Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera